Artikel
1 Kommentar

Eschborn-Frankfurt

Zieleinfahrt im Leoparden Trikot als HakunaMatataRacingTeam

Eschborn-Frankfurt, der Radklassiker. Seit 1962 auf dem Rennkalender der Profis, damals hieß es noch „Rund um den Henninger-Turm„, mittlerweile starten die Männer zum 63. Mal, ein Frauen Elite Rennen gab es bisher nicht, aber seit – ich glaube – 18 Jahren steht der 1. Mai auch für Jedermänner und Frauen im Rennkalender. Dieses Jahr machten zwei Leoparden den Taunus unsicher! Christian und ich gingen für unser Hakuna Matata Racing Team an den Start!

Prolog

Leoparden, bekannt für die schnelle Jagd, sparen sich natürlich die Anreise am Vortag. Manch ein Leopard tanzte sogar noch in den Mai. Schlaf wird überbewertet!

Ich will nix verraten, aber ich war nicht tanzen, müde war ich trotzdem und am Feiertag um 4:00 Uhr aufstehen mache ich üblicherweise nicht. Nicht mal fürs Radfahren. 4:30 Uhr stand Ricardo vor meiner Tür und gab mir sicheres Geleit. Er war zufällig in der Gegend da er gerade für seine 24h Einzelfahrt bei Rad am Ring die Nachtfahrt simuliert und schon 5 Stunden auf dem Rad saß (am Ende 232km, 2437hm, 8h Fahrzeit). Um 5 Uhr war der Partybus von Christian geladen und wir bereit zur Abfahrt… Frankfurt wir kommen!

7:15 Uhr kamen wir am Main-Taunus Zentrum 5km vor Eschborn an. Der Event Parkplatz fast so groß wie unsere Vorfreude. Umziehen, Trinkflaschen füllen, Gels und Trikot, aufsatteln und Abfahrt zum Start…

Ah Moment, im Wagen neben uns gab es noch ein Defekt. Durchstich so kurz vorm Start. Zum Glück Tubeless. Man hilft sich natürlich, die Scherbe wollte allerdings nicht raus. Die Dichtmilch tat ihr Werk, es gab noch ne Ladung Luft und mit der Zuversicht „der Reifen hält“ ging es dann für alle los. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Randnotiz: der Reifen hielt.

Vom Parkplatz ging es über ruhige Feldwege durchs Grüne auf bestens ausgeschilderter Strecke nach Eschborn. Perfekt um sich etwas warm zu fahren.

In Eschborn sahen wir die Schlange an der Startnummernausgabe und dachten erst es wird knapp, aber es ging richtig flott. Nummer ans Trikot, Rad und Helm. Schnell noch ein Bierchen (alkoholfrei) -Druckbetankung ist einer unserer Paradedisziplinen – und dann rollten wir auch schon in den Startblock 2.

Abfahrt!

Um 8:45 Uhr ging es zackig los, große Straßen führten das Feld vom Start nach Frankfurt. Christian machte vorne richtig Dampf und ich fuhr hinterher. Die ersten 20 Minuten mit 45kmh im Schnitt und Zack biste in Frankfurt. Viel gesehen von Frankfurt habe ich nicht, es ging links, rechts, links, über den Main und wieder über den Main. Sightseeing war nicht drin. Fokus aufs Rennen, stressigste Phase überhaupt. Bloß nicht abräumen lassen und das schnelle Hinterrad halten. Erheblich angenehmer als bei Rund um Köln, aber gibt immer Leute die von rechts durchschießen, Lücken sehen wo keine ist, Kurvenlinien nicht halten. Nach der Kurve die Lücke aufgehen lassen, Flaschen die aus den Haltern flogen… was eine Hektik. Museumsufer, Blick auf Tacho 52km/h, 350 Watt. Ah okay, dachte erst 34km/h und schwere Beine 😉

Nach Frankfurt legte sich der Stress etwas, geballert wurde aber weiter. Mit den ersten Wellen streckte sich das Feld. Die Route führte durch Oberursel, es ging über den Marktplatz und das erste Kopfsteinpflaster Stück rüttelte das Feld wach.

Feldberg

So waren alle wachgerüttelt für den Feldberg. Feldberg… Was ein Name… Klingt wie kleiner Hügel sind aber 532 Höhenmeter allerdings auf 11,1 Kilometer mit einem Schnitt von 5% Prozent eine angenehme Steigung (Strava). Die letzten 1,5 Kilometer gibt es noch mal 1,5% gratis. Aber alles im gelben Bereich (4-7,9%) so das Wahoo Farbschema. Wäre man jetzt vorher die 35 Kilometer nicht schon so geballert, waren die Beine nicht so schwer, naja… Wäre wäre…. Heckenschere…

Christian und ich, artig wie wir nun mal sind, rollten den Feldberg hoch. Christian ist ja immer in guter Form, mit seinem Training für den Ironman Switzerland Thun ist er allerdings trotz Tanz in den Mai richtig stabil unterwegs! Das gibt Mut für die Zukunft, bin ich doch etwas jünger und nehme die Erkenntnis mit, Saufen und Ballern geht über 40 deutlich besser.

Apropos jünger, noch jüngere kamen uns zu Fuß entgegen. „nur noch drei Kurven“… „Haut rein, die andere Gruppe ist nur 5 Minuten vor euch“ … Neben mir Schmunzeln „ah danke, Gott sei Dank nur 5 und keine 6 Minuten“. Bei den Profis kann man die Gruppe 7 Minuten oder mehr vorlassen aber im Hobbybereich fährt man so unorganisiert keine 6 Minuten zu.

Am Feldberg reichte André Greipel einem das Wasser, also mir konnte er es nicht reichen, wie auch, ich fuhr ja auf der anderen Seite der Fahrbahn… Christian hielt an der Verpflegungsstationen am Gipfel, ich dann auch. Eigentlich wollte er nur ein Foto machen, aber dann war ich doch schneller da als gedacht… die Jugend von gestern! Die Mädels boten uns fast alles an, Gel, Riegel, Bananen, Wasser… Wasser in Glaslaschen war mir irgendwie suspekt, wirft man die dann hinter sich auf die Straße? Kam allerdings nicht auf die Idee das in die Trinkflasche zu füllen… Also zwei Gels und weiter!

Vom Feldberg ging es wieder auf großen Straßen runter. Die Abfahrten ein Traum, bis auf eine Haarnadelkurve, alles sehr schnell zu fahren. In der Kurve hatte ich das Gefühl hier bremsen alle etwas mehr als vor der Kurve gedacht.

Die Leute standen an der Strecke, Groß und Klein, Jung und Alt. Großartig Stimmung, super Support vom Streckenrand. Alpenhorn, Blaskappelle, Mülltonnen oder die klassischen Ratschen und Kuhglocken es würde richtig Alarm gemacht.

Wellenreiten im Taunus

Die Strecke war jetzt welliger, Kittelhütte (1,2km, 5,8%, Strava), Oberems (3,9km 3,3%, Strava), Glasshütten (1,5km, 4,7%, Strava). Christian arbeitete viel vorne in der Führung und war auch Mal etwas weiter weg. Aber er hatte nicht nur gute Beine, sondern auch immer ein Blick nach hinten, so fanden wir uns immer wieder. Die Abfahrt teilweise mit bis zu 80 km/h durch putzige Ortschaften. Diese digitalen Geschwindigkeit Messeanlagen leuchteten panisch rot und traurige Smileys strahlten uns entgegen.

In Eppstein wartete nach 71 Kilometern das nächste Kopfsteinpflaster. Mit etwas mehr Schuss als beim ersten Mal ging es durch schmale, schöne urige Gassen über 600m richtiges Kopfsteinpflaster. Flaschen flogen durch die Gegend, ketten tanzten Quick Stepp. Ich hatte mit meinen 25mm Tubular ohne Handschuhe etwas Sorge, dass aus dem Laktat in den Beinen Sahne oder gar Butter wird.

Die Idee in den Gruppen war oft, jemanden finden der Führungsarbeit macht. Oft hieß derjenige Christian, ab und an habe ich mich auch Mal getraut… Dann wirst du überholt und dann hängt man entweder eingekeilt im Pulk und hat Probleme der eigentlichen Gruppe zu folgen oder man hängt hinten und dann wird es wieder langsamer. Ganz komisch. Bei so einem Geeier verlor ich nach 75 Kilometern Christian aus den Augen.

Mit etwas Abstand fuhren wir also durch die Dörfer, besonders lustig wenn die Zuschauer an der Strecke rufen „ah noch ein Leopard“. Generell viel Feedback zum Trikot „geiles Trikot“, „heißes Trikot“, „mega“, „ihr seht gut aus“, „Tiger“. Beim Tiger verdreht man schon gewohnt die Augen.

Merke
Der Tiger ist kein Leopard! Der Tiger hat Streifen, der Leopard Flecken.
Man nennt ein Leopard auch Panther.

Tiger vs. Leopard

Mammolshainer Laktat

Knapp 15 Kilometer später kam ich wieder an Christian ran, also eigentlich hat er etwas rausgenommen. Ich selbst hatte jetzt nicht nur Christian bei mir, auch erste Krämpfe im rechten hinteren Oberschenkel schlossen sich mir an… es zwickt fies. Im Sitzen viele Watt ins Pedal, da meldete sich der Muskel: „Ich glaub du spinnst! Weiter so und ich lass dich absteigen!“.  Ein Gel rein, oh… das Gel vom Feldberg war ja ein Riegel.. lecker… dann noch ein Gel von mir hinterher… das restliche Wasser trinken, alles rein! Leichteren Gang und wo es ging, im Stehen gegen den Krampf arbeiten.

Aber die Laune war gut, der Muskel sauer, aber noch mach ich hier die Ansage und nicht irgendein Muskel. Wie sagte Christian „heute ist kein Tag um zu sterben“. Recht hat er! Kurz vor Schluss bei Kilometer 90 wartete schließlich noch ein Highlight, Mammolshainer Berg, mit teilweiße richtig miesen Steigungsprozenten bis zu 18%. Das Filetstück 140m mit 16,6% im Schnitt…

Eine Wand! Aber gut, so fuhr das kleine Kettenblatt wenigstens nicht umsonst mit.

Ähnlich wie in Belgien bei Lüttich Bastogne Lüttich war die Kunst seine Linie zu finden in der man sein Tempo fahren kann. Bloß nicht stehen bleiben. Vor mir eierten zwei rum, links ging es schneller aber ich kam nicht rüber. Vom Streckenrad brüllten die Zuschauer einem die Motivation in die Beine. Herrlich!

Der letzte Anstieg war geschafft! Manch einer hat alles gegeben… am Ende des Anstiegs sah man ein paar verzweifelte Gesichter am Streckenrand. Einer der Teilnehmer hatte sich so richtig auskotzt, ich dachte mir nur „Schade um all die Kohlenhydrate“. Getrunken hatte er auf jeden Fall genug.

Finale

Das Schöne, nach jedem Anstieg kommt eine Abfahrt, es wurde somit noch Mal schnell. Schnell schmolzen dann auch die verbleibenden Kilometer dahin. 5km knapp 50kmh im Schnitt. Tuff, Tuff, Tuff, die Eisenbahn! Die Erholung in der Abfahrt, reichte um noch Mal kurz vorne zu fahren und Christian aus dem Wind zu holen. Positiver Schmerz. Gott sei Dank kam die Gruppe zügig nach. Den letzten Kilometer haben wir etwas rausgenommen, so konnte wir uns wieder zusammenfinden und gemeinsam ins Ziel rollen.

Einer für alle, alle für einen! Zwei Leoparden machen Eschborn-Frankfurt unsicher

Jetzt erstmal Bier!

Im Zielbereich gab es reichlich Bier (alles alkoholfrei). Niko von DixSept rief mir zu, praktisch so ein auffälliges Trikot (ich erkenn ja die Leute eh schlecht wieder, daher gut, wenn andere mich erkennen). Kurz über das Rennen gesprochen, gemeinsam angestoßen und dann noch etwas länger mit Oliver, der mit uns in der Gruppe fuhr gequatscht. Auf dem Rückweg zum Parkhaus lief Christian noch Martin vom Cycling Club Düsseldorf in die Arme. Scuderia Südstadt, RTC DSD auch am Start. RSC Nierenheim ebenfalls. Die Creme de la Creme trifft sich in Frankfurt.

Epilog

Es ging wieder entspannt zurück zum Parkplatz.  Auto finden, umziehen, Räder im Auto verstauen und Abfahrt! Christian ging noch Mal in die Führung und fuhr die erste halbe Stunde, aber dann war seine Batterie endgültig leer! Wir wechselten und er machte die Augen zu…  Nach einer Stunde Schlaf und so einer Leistung völlig klar. Ich fuhr den Partybus sicher zurück in die Heimat. Einer für alle und alle für einen (hab mich extra im Rennen nicht so verausgabt 😉

In Düsseldorf dann beim Einparken zufällig noch Alex getroffen, schnell noch ein echtes Bier auf den genialen Tag und ab nach Hause.

Fazit

Bestes Wetter, schöne Strecke, geile Landschaft, nette Leute kennengelernt, mega Stimmung an der Strecke! Anreise am gleichen Tag hat gut geklappt, aber ein Abend vorher anreisen und dann besser schlafen ist auf jeden Fall eine Option fürs nächste Mal. Bestimmt nicht das letzte Mal Eschborn-Frankfurt!

Nackte Zahlen:

Kilometer: 103,03
Höhenmeter: 1418
Fahrzeit: 03:05:00
Geschwindigkeit (Durchschnitt): 33,4 kmh/h
Höchstgeschwindigkeit: 81,7km/h
Gewichtete Leistung: 260 Watt

Strecke auf Komoot

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.