Beim Bremsen ruckelt es? Nur wenn die Vorderradbremse betätigt wird?
Um zu prüfen ob das Ruckeln sein Ursprung im Lenker hat, am besten bei gezogener Vorderradbremse den Lenker vor und zurück bewegen. Merkt man ein Spiel oder hört sogar ein Klacken, dann könnte es am Lenkkopf liegen.
Moderene Räder verwenden das aus dem MTB Bereich kommende „Ahead“, System bei dem der Vorbau mit einem Krallenmechanismus und einer Endkappe in den Gabelschaft geklemmt wird.
Löst sich diese Verbindung kommt es zu einem störenden Ruckeln im Lenker, dieses Spiel kann mit der folgenden Anleitung relativ schnell behoben werden:
Aufwand: 15 Minuten
Benötigtes Werkzeug
- Imbus in den Größen 4, 5 und 6mm
- Drehmomentschlüssel
Vorgehensweise
- „Ahead“ Endkappe abschrauben (4mm)
- Unter der Endkappe befindet sich eine weitere Schraube (5mm) diese muss vorsichtig angezogen werden (9-10Nm) bis das Spiel weg ist (nicht einfach nur sturr festziehen! Schraube dient der Feineinstellung, Spiel während des Einstellens prüfen)
- Spiel durch ziehen der Vorderradbremse und vor und zurück bewegen des Fahrrads prüfen
- Wird das Spiel nicht weniger muss die Klemmung am Vorbau gelöst werden, dazu die zwei kleine Imbus Schrauben (4mm) am Vorbau lösen
- Jetzt lässt sich der Lenker unabhängig vom Reifen drehen
- Die Imbus Schraube im Gabelschaft (unter der „Ahead“ Endkappe) bei gezogener Vorderradbremse vorsichtig anziehen (9-10Nm), bis kein Spiel mehr besteht.
- Klemmung am Vorbau leicht anziehen
- Lenker und Vorderrad wieder korrekt ausrichten
- Klemmung am Vorbau anziehen (5Nm)
- „Ahead“ Kappe wieder fest schrauben (4Nm)
- Fertig
Wichtig, vorher prüfen welche Drehmomente vom Hersteller für dein Fahrrad empfohlen werden!